Das Kugel-Hornmoos

 

Das Kugel-Hornmoos besiedelt hauptsächlich feuchte Ackerböden in niederschlagsreichen Lagen (ca. 850 bis 1150 mm Niederschlag/Jahr).

Enorm wichtig für seine Entwicklung ist, dass die Äcker erst ab Mitte November gepflügt werden. Sonst bleibt dem Ackermoos keine Zeit für Wachstum und Sporenreife.

Dementsprechend gehört zu den wichtigsten Gefährdungsfaktoren die intensive landwirtschaftliche Nutzung der Felder – vor allem durch das frühe Pflügen der Äcker kurz nach der Ernte. Auch die Umwandlung von Äckern in Grünland spielt hier eine Rolle.

Der Klimwandel sorgt nun mit heißen und trockenen Sommern dafür, dass die Bodenoberfläche der Äcker rasch austrocknet. Das bringt nicht nur Ernten in Gefahr! Auch unser Kugel-Hornmoos, dass auf feuchte Böden angewiesen ist, leidet darunter erheblich. Schon jetzt gilt die Art in Hessen als stark gefährdet.

Welche zahlreichen Projekte und Maßnahmen dabei helfen, die Artenvielfalt in Hessen zu schützen, erfahrt ihr hier.