Hessens Klimaschutz nimmt Fahrt auf

 

Zum Start der Kampagne „Klimaschutz beginnt hier. Mit mir“ ist Wiesbaden ganz schön ins Schwitzen gekommen. Das lag nur zum Teil an den hohen Temperaturen. Denn während unseres Auftakt-Events konnten Wiesbadens Bürgerinnen und Bürger zeigen, was in ihnen steckt – und für den Klimaschutz ordentlich in die Pedale treten.

Alle können etwas beitragen

Umweltministerin Priska Hinz gab den Startschuss für die Kampagne und scheute sich nicht, selbst aufs Rad zu steigen: „Ob wir Wege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen oder Elektronik im Haushalt nicht im Standby-Modus laufen lassen: Jede und jeder kann etwas für den Klimaschutz tun“ betonte Hinz im Sinne der Mitmachkampagne. Unterstützt wurde sie vom Frankfurter DJ Le Alen und Moderator Nigel Fergusson, die mit Musik, Witz und der Hilfe der Passantinnen und Passanten auf dem Wiesbadener Mauritiusplatz für Stimmung sorgten. Dabei standen nicht nur Spaß und Fitness im Vordergrund. Damit die Ziele der Kampagne über Wiesbaden hinaus in allen Landesteilen Hessens ankommen, hat Priska Hinz das BotschafterInnen-Netzwerk der Klimakampagne ins Lebens gerufen und die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter während des Events offiziell ausgezeichnet.

Lebensweisen hinterfragen

Wer gerade nicht auf dem Fahrrad saß, konnte sich außerdem mit Informationen und Tipps zum Klimaschutz im Alltag versorgen. Starthilfe in Form von frischem, regionalem Gemüse oder Saatgut zum Selber-Gärtnern gab es direkt vor Ort dazu. Wurde ordentlich gestrampelt, winkten obendrein Gewinne. Für jede erreichte Etappe an gemeinsam erzeugten Kilowattstunden gab es Gutscheine für klimafreundliche Dienstleistungen oder Produkte: Für Fahrradreparaturen, für Einkäufe im Wiesbadener „Bio Unverpackt"-Laden, für fair gehandelten und ökologisch angebauten Kaffee oder die hessische Umweltlotterie.

Die Idee dahinter? Zeigen, dass Klimaschutz schon mit kleinen Schritten im Alltag möglich ist. Denn dazu müssen eingefahrene Lebensweisen manchmal hinterfragt werden. Der Anfang dazu ist jetzt gemacht.

 

Link-Tipp: Weitere Impressionen von der Auftaktaktion gibt's in der Hessenschau vom 28.5.2018 (ab Minute 19:30).